logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304-11 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Kurz nach Ostern besuchten die 2b/3b-Klassen in der Oper Graz das Familienmusical von Robert Persché/Walter Raidl.

Es gibt nur eines, das schneller ist, als Robins Hood Pfeile – und das ist der Ruf, der ihm vorauseilt. Wer kennt ihn nicht? Den „Rächer der Enterbten“, der es wagte, sich gegen den ausbeuterischen König Prinz John aufzulehnen und nun vom Sherwood Forest aus eine  Bande  „Vogelfreier“ an- und seine Verfolger ordentlich an der Nase herumführt. Da Robin Gerechtigkeit über Recht stellt, den Reichen nimmt, was seiner Meinung nach den Armen zusteht, und die Hoffnung nicht aufgibt, dass der rechtmäßige König Richard Löwenherz doch irgendwann wieder von seinem Kreuzzug zurückkehrt, wird er vom Sheriff von Nottingham steckbrieflich gesucht – und vom Volk als Held gefeiert.

k Robin HOOD 1 k Robin HOod 4
k Robin Hood6 k Robin Hood 5

Mit Spannung verfolgten die 2b/3b-Klassen des Stiftsgymnasiums St. Paul mit ihrer Deutschprofessorin Mag. Gerlinde Peter und der Klassenvorständin der 3b-Klasse, Prof. Mag. Anita Eberhard, die Abenteuer des „Königs der Diebe“ und sangen und klatschten bei den Musical-Hits ordentlich mit.

Fasziniert vom optisch effektvollen Bühnenbild, von den riesigen Bäumen im Sherwood Forest, in dem Robin Hood mit seinen Gefährten gegen ungerechte Zustände in der Gesellschaft ankämpft und Zivilcourage beweist, sind die „pandemiegebeutelten“ Schüler auch glücklich darüber, dass eine Musicalfahrt nach der Lektüre des gleichnamigen Buches nach zwei Jahren der „Theaterpause“ nun stattfinden konnte.

Unrecht erkennen, es benennen und dagegen auftreten, andere Menschen begeistern, offen sein! Gemeinsam kann man vieles erreichen. Aktuelle Themen wie Klimawandel, Schutz der Natur, Gleichberechtigung u. a. flossen in das Musical ein.

k Roobin Hood 9 k Robin HOOD

k Robin Hood 2b3b

Text: Prof. Mag. Gerlinde Peter
Bilder: Prof. Mag. Anita Eberhard

bmbwfneu bd aau eEducationexpertschule1 logocertificazioneceli