logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304-11 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Am 21. März haben die Schüler*innen der Wahlpflichtfächer GPB und BIUK der 6.-Klassen zusammen zeitgenössisch gekocht.

Nach mehrstündiger theoretischer Planung in den Unterrichtsstunden, bereiteten wir die ausgewählten Gerichte in der Konviktsküche zu. Vertreten waren die Antike, die frühe Neuzeit und das Mittelalter, dabei wurden zu jeder historischen Epoche spezielle Gerichte gekocht.

Aus der Antike gab es Römische Globi, Kürbisrisotto und einen Sellerieaufstrich, die Frühe Neuzeit bot uns eine Suppe mit Kartoffelnockerl und Apfelmus mit Palatschinken, und aus dem Mittelalter backten wir Feldbrote und Honigkuchen. Anschließend wurden die Mahlzeiten bei einem gemeinsamen Essen verkostet und probiert!

Schlussendlich war es ein sehr interessanter und leckerer Nachmittag mit vielen lustigen Gesprächen und Interaktionen. Ein großer Dank geht an unsere Professoren Herr Prof. Riedner, Herr Prof. Striednig und Frau Prof. Pichler, die uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind!

k 20220321 163531 k 20220321 171526 k 20220321 171601

k IMG 20220323 WA0004

WEITERE BILDER

Text und Bilder: Sandra Dohr und Julia Kothmaier (beide 6b)

bmbwfneu bd aau eEducationexpertschule1 logocertificazioneceli