logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304-11 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Die bestplatzierten Schülerinnen und Schüler des Mathematik-Wettbewerbs „Känguru der Mathematik“ wurden geehrt.

Am Dienstag, den 10. Mai 2022, wurden die Bestplatzierten des Mathematik-Wettbewerbs „Känguru der Mathematik“, der am 17. März 2022 stattfand und international ausgetragen wird, geehrt. Unsere Preisträger/innen erreichten auch kärntenweit großartige Ergebnisse.

Bei diesem mathematischen Kräftemessen, bei dem rund 310 Schüler/innen der Unter- und Oberstufe unserer Schule teilnahmen, mussten etliche Fragen, die mit Logik zu beantworten waren, bearbeitet werden.

Gemeinsam mit der Schulleiterin, Prof. Mag. Ines Leschirnig-Reichel, überreichte der Kustos für Mathematik, Prof. Mag. Florian Herzog, jeweils den Top 3 der Kategorien Benjamin (1. und 2. Klasse), Kadett (3. und 4. Klasse), Junior (5. und 6. Klasse) und Student (7. Klasse) Buch-, Restaurant- und Buffet-Gutscheine, die vom Elternverein gesponsert wurden.

k DSC 0636 k DSC 0653

In der Kategorie Benjamin brillierten dabei Jonas Otschko (1. Platz, 1A), Iris Heidenreich (2. Platz, 2D) und Lukas Weissenbacher (3. Platz, 1A).

k DSC 0638

Konstantin Spörk (4D) führte die Siegerliste der Kategorie Kadett an, gefolgt von David Piuk (2. Platz, 4A) sowie Florian Slanič (4A) und Felix Monsberger (3C, beide 3. Platz).

k DSC 0642

In der Oberstufe konnten sich in der Kategorie Junior insbesondere Albert Henckel (1. Platz, 5B), Martin Schlatte (2. Platz, 5B) und Samuel Praprotnik (3. Platz, 5C) über ihre Leistungen und Preise freuen.

k DSC 0646

In der Kategorie Student, an der die 7C teilnahm, gewann Gabriel Doujak vor Matthias Spendier und Nina Pucher.

k DSC 0649

k DSC 0630

Wir danken dem Elternverein des Stiftsgymnasiums St. Paul für ihre großzügigen Preise und freuen uns schon auf den nächstjährigen Känguru-Wettbewerb im Schuljahr 2022/23!

Text: Prof. Mag. Florian Herzog
Bilder: Prof. Mag. Markus Eberhard

bmbwfneu bd aau eEducationexpertschule1 logocertificazioneceli