logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304-11 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Vom 15.5.2022 bis 21.5.2022 fand der 6. und damit letzte Schüleraustausch des Erasmus+ - Projektes „Skilled“ statt.

Für eine Woche war das Stiftsgymnasium St. Paul Gastgeber für 16 SchülerInnen und 4 ProfessorInnen der Partnerschulen Liceo Scientifico Sandro Pertini (Ladispoli, Italien) und IES Joaquin Turina (Sevilla, Spanien). Das Thema dieses Austausches „Job hunting: interact with the labour market using digital skills“ wurde ambitioniert bearbeitet.

Gestartet wurde am Montag mit Ice-breaking-activities. Danach stand ein Workshop zu Interreg-Projekten mit dem EU-Verbindungsbüro des Landes Kärnten unter der Leitung von Mag. Esther Horner und Mag. Thomas Schicho und ihren engagierten Mitarbeitern auf dem Programm.

k content1

k content2 k content3

Mit einem Basketball-Turnier (Mag. Florian Rabensteiner, Mag. Bettina Pešec) endete der erste Schultag sportlich.

k content4

Musik- und Computerkenntnisse waren beim Komponieren mit Thomas Zdravja gefragt. Die Wirtschaftsstandorte Italien, Spanien und Österreich wurden im GWK-Workshop mit Prof. Mag. Rosemarie Pollanz und Prof. Mag. Andreas Kirisits genauer unter die Lupe genommen.

k content5 k content6

Die Ergebnisse dieser arbeitsintensiven Woche wurden von den Schülern gemeinsam mit Projektkoordinator Prof. Mag. Giovanni Santoro digitalisiert und u.a. auf der e-Twinning Plattform einem breiten Publikum zur Verfügung gestellt.

Höhepunkte des Austausches stellten die Exkursionen zur Zotter Erlebniswelt und nach Graz, sowie die Schifffahrt am Wörther See dar.

k content7

k content8

Das kulinarische Österreich lernten die Besucher nicht nur bei den Gastfamilien kennen, sondern auch beim Welcome- und Farewell-Dinner, welche von der Stiftsküche unter Helene Brudermann zubereitet wurden.

k content9

Bei der sehr gut besuchten Abschlussveranstaltung zeigten sich vom Wochenrückblick (Video: Robert Grundnig) nicht nur die Eltern und Lehrer, sondern auch Bürgermeister Stefan Salzmann, Vizebürgermeister Mag. Karl Schwabe und Mag. Mario Furian begeistert.

k content10

WEITERE BILDER

Text: Prof. Mag. Rosemarie Pollanz
Bilder: Erasmus+ Arbeitsgruppe
Video: GrundnigProductions

bmbwfneu bd aau eEducationexpertschule1 logocertificazioneceli