logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304-11 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Kläranlage Mettersdorf des Reinhalteverbandes Mittleres Lavanttal – Lehrausgang der Wahlpflichtfachgruppe Chemie.

Am bewölkten Nachmittag des 09. Juni 2022 besuchten die Schüler*innen der Wahlpflichtfachgruppe Chemie der 7abc-Klassen in Begleitung von Prof.in Mag.a Monika Veidl die Zentralkläranlage Mettersdorf des Reinhalteverbandes Mittleres Lavanttal.

Am Beginn der Führung, geleitet von Geschäftsführer DI (FH) Markus Kleinszig, wurde den Schüler*innen die Möglichkeit gegeben, Laborluft einer Kläranlage zu schnuppern. Dort sind täglich Entnahmen von Wasserproben – sowohl vom Zulauf als auch vom Ablauf – vorzunehmen. Als Ziel ist einerseits definiert, dass vorgegebene Grenzwerte, insbesondere von Kohlenstoff-, Stickstoff- und Phosphor-Verbindungen, beim Einschleusen des Wassers in die Lavant nicht überschritten werden; andererseits, dass die Kläranlage eine hohe Reinigungsleistung aufweist. Analoge Dokumentation und mehrstufige Prüfungen gewährleisten ein sach- und fachgerechtes Funktionieren der Kläranlage, einer wesentlichen Komponente unserer Infrastruktur.

Bei der anschließenden Besichtigung der verschiedenen Reinigungsprozesse wurde der WCH-Gruppe vor Augen geführt, durch welche physikalischen und biologischen Methoden das Wasser gereinigt wird. Der enorme Reinigungsaufwand wird durch zweckentfremdendes Verschmutzen des Abwassers, unter anderem durch Lebensmittel und Hygieneartikel, nur noch größer.

Die Wahlpflichtfachgruppe bedankt sich sehr herzlich für die Schilderungen, den Rundgang und die abschließenden Getränke.

k IMG 20220609 141800 k IMG 20220609 151814
k IMG 20220609 142613 k IMG 20220609 150226

k IMG JB

Text: Gabriel Doujak, 7c
Bilder: Prof. Mag. Monika Veidl

bmbwfneu bd aau eEducationexpertschule1 logocertificazioneceli