logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304-11 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Die Unterstufenmannschaft sorgte für eine große Überraschung und qualifizierte sich für die Tennis Bundesmeisterschaft.

Aber der Reihe nach: Am 10. Mai wurde in Wolfsberg die Bezirksmeisterschaft ausgetragen. Unsere Schülerinnen und Schüler präsentierten sich schon in sehr guter Form und ließen den gegnerischen Mannschaften aus der MS Bad St. Leonhard und MS St. Marein keine Chance.

Beim Landesfinale in Klagenfurt, welches am 23. Mai stattfand, wusste man, dass es keine leichte Aufgabe werden wird. In der Vorrunde spielte unser Team gegen das BG Spittal, wo unsere Mannschaft sich glatt mit 5:1 durchsetzte. Vor dem Finale gegen das leicht favorisierte Team vom BG Lerchenfeld war die Anspannung sehr groß, da sich die Spielerinnen und Spieler von diversen Turnieren gut kannten. Nach sehr spannenden Matches gewann unser Schulteam ganz knapp und qualifizierte sich somit für die Bundesmeisterschaft.

Das Bundesfinale fand schließlich von 19. – 23. Juni in Mittersill statt. Schon die gelungene Eröffnungs- und Abschlussfeier sowie das gut organisierte Rahmenprogramm machten die Veranstaltung zu einem tollen Erlebnis. In den Vorrunden, welche an zwei Tagen ausgetragen wurden, spielte unser Team gegen die Mannschaften aus Salzburg, Vorarlberg, Niederösterreich und die Steiermark. Nach sehr guten Matches und einer tollen kämpferischen Leistung verpasste das Team ganz knapp den 4. Gruppenplatz und wurde Fünfter. Im Platzierungsspiel mit der anderen Gruppe konnte am letzten Spieltag das Team aus Tirol mit 4:2 besiegt werden. Der Jubel war riesengroß.

Das Unterstufenteam des Stiftsgymnasiums St. Paul:
Alina Pesec, Tobias Zoder, Jakob Wuggenig, Fabio Pesec, Nico Pesec, Alexander Pudgar, Stella Horacek

 

Unterstufe Bezirksmeisterschaft:

k Unterstufen Bezirksmeisterschaft (1)

 

Unterstufe Landesmeisterschaft:

k Tennis LM

 

Unterstufe Bundesmeisterschaft:

k Unterstufen BM (3)

 

Das Oberstufenteam brauchte keine Qualifikation auf Bezirksebene zu spielen, da das Team vom Alpe Adria Gymnasium Völkermarkt nicht antrat. Also ging es am 13. Juni gleich zur Landesmeisterschaft nach Klagenfurt. In der Vorrunde hatte unser Team gegen die HLW St. Veit, die sehr stark spielende Burschen hatte, leider keine Chance. Im Spiel um Platz 3 verloren die Mannschaft leider zwei Matches im Matchtiebreak und musste sich knapp geschlagen geben. Ziel für das nächste Jahr ist es, einen Stockerlplatz zu erreichen.

Das Oberstufenteam des Stiftsgymnasium St. Paul:
Anna Wuggenig, Bettina Tschrepetz, Lena Marko, Maximilian Trojan, Jakob Wohlgemuth, Matthias Spendier

Oberstufe Landesmeisterschaft:

k Oberstufe LM

Text und Bilder: Prof. Mag. Bettina Pesec

bmbwfneu bd aau eEducationexpertschule1 logocertificazioneceli