logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304-11 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Das Wahlpflichtfach Biologie der 7. Klassen besuchte den Forellenhof der Familie Marzi in St. Marein.

Am Donnerstag, den 23.06. (7ab) und am Dienstag, den 28.06. (7c), haben das Wahlpflichtfach aus Biologie und Umweltkunde einen Ausflug zum Forellenhof Marzi in Völking gemacht. Gestartet wurde mit einer informationsreichen Tour über die Anfänge und die fortlaufende Geschichte des Hofs, geführt von Herrn Ing. Gerhard Marzi. So haben wir erfahren, dass der Hof sich nicht zwingend schon immer auf Fisch spezialisiert hatte, sondern sich aus einem Schweineverarbeitungsbetrieb entwickelte, nachdem der Hof beim Bau der Autobahn viel Nutzfläche verloren hatte. Des Weiteren hatten wir die Möglichkeit beim Betrachten der Fischteiche etwas über die verschiedenen Fischarten, unter anderem die Lachs-, Regenbogen- und Seeforelle, die auf dem Forellenhof vertreten sind, zu erfahren. Ebenso konnten wir den größten Gast der Teiche betrachten, nämlich einen Stör, der aber nicht wirtschaftlich verwendet wird, sondern als Bodenbewohner Nahrungsreste und Algen verwertet. Anschließend haben wir uns den Hofladen angeschaut, wo viele Köstlichkeiten angeboten werden und durften sogar live beim Ausnehmen  und dem Filetieren einer Forelle dabei sein. Als krönenden Abschluss hat unser Herr Professor Sapper dann auf eine Jause, bestehend aus diversen Spezialitäten des Forellenhofs und im Anschluss in seinem Garten (benachbart zum Forellenhof), zur Durststillung zu Getränken und einem Eiskaffee eingeladen. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Professor Sapper für dieses würdige Ende des zweijährigen Wahlpflichtfaches.

k 20220628 143228 k 20220628 144517
Marzi 05 Marzi 02

Marzi 01

Text: Katharina Kapp, 7a
Bilder: Prof. Dr. Norbert Sapper

bmbwfneu bd aau eEducationexpertschule1 logocertificazioneceli