logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304-11 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Die WPF-Gruppe-BIUK der 7. Klassen besuchte die Obstverwertungsanlage des Lagerhauses Lavanttal in Wolfsberg.

Nachdem sich die Gruppe im Sommersemester bereits intensiv mit Ernährung, Regionalität und Nachhaltigkeit auseinandergesetzt hatte, lag es auf der Hand einen lokalen Betrieb zu besuchen, der vorwiegend unser Obst aus der Region verarbeitet und köstliche und hochwertige Getränke daraus herstellt.

Geführt wurde die Gruppe vom Leiter des Lavanttaler Obst, Herrn Ing. Berthold Radl, der fachkundig den Ablauf der Herstellung der Getränke erklärte. Nachdem nicht nur antialkoholische Getränke, wie die zahlreichen Säfte, sondern auch alkoholische Getränke, die durch eine alkoholische Gärung hergestellt werden, konnte hier auch fächerübergreifend zu Chemie die Brücke geschlagen werden. Beeindruckt war die Gruppe von den riesigen Tanks im Keller, in denen mehrere hunderttausend Liter an Getränken hergestellt und gelagert werden.

Wie nicht anders als erwartet, konnte die Gruppe im Anschluss an die Führung die Produkte verkosten. Diese Verkostung wurde in großartiger Weise durch ein Brötchenbuffet, welches vom Lagerhaus Wolfsberg gesponsert wurde, ergänzt. Fachkundig wurden unter Anleitung von Herrn Radl leckere Saft-Cocktails gemixt.

Mit Produkten aus der Region und von unseren Bauern gestärkt, endete wieder einmal ein langer Schultag. Ein herzliches Dankeschön gilt dem Lagerhaus Wolfsberg und dem Leiter des Lavanttaler Obst, Herrn Ing. Radl, für Führung und Verkostung.

k Obst 01 k Obst 05

k Obst 02

Text und Bilder: Prof. Dr. Norbert Sapper

bmbwfneu bd aau eEducationexpertschule1 logocertificazioneceli