BIUK-WPF 6.Kl. - Gesteine

Die Biologie Wahlpflichtfachgruppe der 6. Klassen zu Besuch im NAWI-Mix Kurs „Steinreich".

Am Dienstag, den 19. Dezember 2017, unternahm die BIUK-WPF Gruppe der 6. Klassen eine Exkursion nach Klagenfurt in das „Stein-reich" Labor.
Zuerst wurde der Kreativität der SchülerInnen und Schüler freien Lauf gelassen und wir durften die vorhandenen Steine nach unseren eigenen Kriterien sortieren. Danach mussten wir die Steine durch ihre Gestalt, Farbe, Zusammensetzung, ... mit Hilfe eines Bestimmungsschlüssels in die richtige Kategorie einordnen. Die Ergebnisse wurden dann etwas später überprüft.
Daraufhin unternahmen die Schülerinnen und Schüler noch einige Experimente und konnten spezielle Gesteine und diverse Sande unter dem Mikroskop betrachten.
Nach Bewältigung der Aufgaben machte sich unsere Gruppe auf den Weg zum Klagenfurter Christkindlmarkt, um uns zu stärken.
Nach einer angenehmen Aufenthaltsdauer am Neuen Platz machte sich die Truppe unter Leitung von Herrn Prof. Norbert Sapper und Herrn Prof. Reinhold Hollauf wieder auf den Weg zum Bahnhof, um die Heimreise anzutreten.
Wir danken unseren Professoren für diese gelungene Exkursion ins vorweihnachtliche Klagenfurt.

ge01

ge02
Eifriges Arbeiten im "Stein - Reich" Kurs

Text:              Laura-Samantha Schubel, 6b
Fotos:            Prof. Mag. Reinhold Hollauf

« zurück
   
BMBF LSR AAU KGKK