Schulfest 2017

Als am 5. Juli die schweren Unwetter durchs Lavanttal zogen, fand im Konvikt das traditionelle Schulfest des Stiftsgymnasiums statt.

Und obwohl das Festgelände vom Starkregen nicht verschont blieb, tat dies der Stimmung beim Jahresabschluss der Schulgemeinschaft keinen Abbruch. Festorganisator Prof. Mag. Bernd Locker konnte, als sich ein wunderschöner Regenbogen über dem Stift erhob, zahlreiche Gäste willkommen heißen, vor allem aber die Eltern und Kinder der zukünftigen ersten Klassen des Jahrgangs 2017/18. Denn für sie ist das Schulfest ja einerseits gedacht, damit sie schon vorab ein wenig Schulluft in der neuen Schule schnuppern können. Andererseits ist es aber auch ein Fest für das gut überstandene Schuljahr, bei dem Lehrer, Eltern sowie Schüler gleichermaßen mithelfen und zum Erfolg beitragen. Das stärkt die Gemeinschaft!
Dir. Dr. P. Thomas Petutschnig hatte gleich zwei Gründe mehr zur Freude. Zum einen überreichte ihm Dkfm. Maximilian Miggitsch nach zwei Jahren Projektzeit das Gütesiegel „Gesunde Schule". In dieser Zeit wurden viele Projekte zu gesunder Lebensführung mit verschiedensten Themen, wie Ernährung, Sport, Lebens- und Lernumgebung etc. durchgeführt. Zum anderen konnte er den Eltern und Schülern aufgrund sehr erfreulicher Anmeldezahlen gleich sechs neue Lehrer für das kommende Schuljahr vorstellen.
Neben Spaß und Spiel in vielfältigster Form wurden in einer Ausstellung im Speisesaal auch Arbeiten aus dem Bereich BE und WE gezeigt. Als dann auch noch die Lehrerband aufspielte, war der nasse Start endgültig vergessen. Aber auch zahlreiche Talente – von der 1. bis zur 7. Klasse - präsentierten sich mit tollen Liedern dem Publikum, ganz ohne irgendeine Scheu.
Über den Hauptpreis beim Glücksrad, ein Apple iPhone 6s – gesponsert von der Firma VELOX, freute sich Chiara Mlinar aus der 4.b, die mit wenig Einsatz und viel Geschick nun ein neues Handy besitzt. Für das leibliche Wohl war umfassend gesorgt, Speis und Trank und vor allem die vielen leckeren Kuchen, die die Eltern gebacken und zur Verfügung gestellt haben, erfreuten sich großer Beliebtheit. So unterhielten sich die große Gästeschar, Alt St. Pauler, Eltern, Schüler und Lehrer bis in die späten Abendstunden (23.00 Uhr) bestens.

sf02
Zahlreiche Gäste treffen um 18.30 ein...

sf11
...dann kam der Regen - macht nichts!!

sf31
Gütesiegel "Gesunde Schule" fürs Stiftsgymnasium

sf28
Sechs neue Kolleginnen und Kollegen im Lehrkörper 2017/18
v.li. Mag. Andreas Oberbucher, Mag. Christiane Pommer, Dir. Dr. P. Th. Petutschnig, Mag. Eva-Maria Zeiler,
Mag. Lena Tomitz, Mag. Isabella Katschnig, Mag. Marian Kollmann OSB

sf49
Die Lehrerband sorgte für Stimmung

sf57
Chiara Mlinar aus der 4. b freute sich über ihren Hauptpreis, ein iPhone 6s, gesponsert von
der Firma VELOX

sf58
Festorganisator Prof. Bernd Locker überreichte Michael Mezgolits den 1. Preis bei der
Zuckerwürfelzertrümmerungsmaschine, eine Saisonkarte fürs St. Pauler Bad,
gesponsert von Bgm. Ing. Hermann Primus

ALLE BILDER

Text und Fotos:        Prof. Mag. Günter Peter

« zurück
   
BMBF LSR AAU KGKK