Petit Déj‘ le 20 décembre 2017

Am 20. Dezember 2017 luden die Französischprofessorinnen die 4.abc Klassen zu einem besonderen Frühstück.

Man muss nicht die Champs-Élysées hinunterschlendern oder auf der Aussichtsplattform des Eiffelturms ein Tête-à-Tête eines verliebten französischen Pärchens lauschen, um Frankreich und seine Sprache zu spüren. Dass dafür auch ein französisches Frühstück im Speisesaal des Konviktes für alle 4. Klassen bestens geeignet ist, konnte das engagierte Team der F-Professoren (Mag. Angelika Kappler, Mag. Gerlinde Peter, Mag. Monika Veidl und Mag. Bianca Dorfer) am 20. Dezember unter Beweis stellen.
Von den Einladungen über die Dekoration bis hin zum kreativ gestalteten Tischschmuck (bleu, blanc, rouge) leuchteten die französischen Sehenswürdigkeiten. Pünktlich um 8 Uhr waren auch die Gäste eingetroffen und wurden herzlich mit den Worten „Bonjour. Bienvenue" willkommen geheißen . Den 4. Klassen sollte mit diesem Frühstück Frankreich und seine Schönheiten im wahrsten Sinne des Wortes schmackhaft gemacht werden. Dabei durften „croissants, baguette, confiture, chocolat, crêpes und jus d'orange" nicht fehlen.
Um das Frühstück abzurunden und auch einen pädagogischen Mehrwert zu verankern, bot man anschließend den Schülern an, in drei Gruppen aufgeteilt, die französische Kultur zu erkunden. Bei Quizfragen, dem Einstudieren eines frz. Weihnachtsliedes oder vor der Fotobox der Fa. SARNY mit „moustache" und „béret" stimmten sowohl die F-Lehrer als auch die Schüler und Schülerinnen Thomas Jefferson zu, der einst anmerkte: „Jeder Mensch von Kultur hat zwei Vaterländer : das seine - und Frankreich."
Abschließend sei hier ein herzlicher Dank an unseren Herrn Direktor für die Zurverfügungstellung der zwei Stunden sowie Mag. Locker für die finanzielle Unterstützung durch das Schulfest ausgesprochen.

fa28
Fotobox - Foto der vier F - Professorinnen:
v.li.: Mag. Bianca Dorfer, Mag. Monika Veidl, Mag. Angelika Kappler, Mag. Gerlinde Peter

fa12
Französisches Frühstück

fa20
F - Quiz

fa19
Französische Lieder

fa21
Fotobox - Motive

FOTOBOX - SARNY

WEITERE BILDER

Text und Fotos:       Prof. Mag. Gerlinde Peter

« zurück
   
BMBF LSR AAU KGKK