Die 4d-Klasse in Wien

Zum Abschluss der gemeinsamen vier Schuljahre machten wir, die 4d, einen Ausflug nach Wien. Unsere Exkursion begann am Montag, dem 4.Juli, bereits in den frühen Morgenstunden. Wir trafen uns am Hauptbahnhof in Wolfsberg. Dort stiegen wir in einen Bus und die lange Reise begann. Der Bus fuhr bis nach Zeltweg, dort mussten wir kurze Zeit warten, da der Zug, mit welchem wir nach Wien weiter reisten, erst später am Bahnhof eintraf. Nach ca. einer halben Stunde fuhr der Zug endlich ein und wir konnten unsere Reise fortsetzen. Im Zug gab es ein paar Probleme, weil unsere reservierten Plätze von anderen Leuten besetzt worden waren. Doch dieses Problem löste unser Klassenvorstand Fr. Prof. Gerlinde Peter und so hatte jeder einen Platz zum Sitzen. Die Fahrt war lang und trotzdem hatten wir unseren Spaß im Zug. Nach über drei Stunden  trafen wir schließlich in Wien ein.
Dort fuhren wir mit der Straßenbahn zu unserer Unterkunft. Unsere Jugendherberge war in Wien/Brigittenau. Die Herberge war in zwei Teile geteilt, neben dem alten Teil stand ein neuer Gebäudekomplex. Unsere kleinen Zimmer waren im alten Teil, doch das machte uns nichts aus, da wir sowieso nur zum Schlafen im Zimmer waren. Nachdem alle ihre Zimmer bezogen und  wir uns wieder „frisch“ gemacht hatten, waren alle von der weiten Fahrt sehr hungrig und so leitete uns unsere Begleitperson Herr Prof. Eduard Maltschnig zu einem McDonald´s Restaurant, weil wir nicht in der Jugendherberge essen wollten. Gleich darauf ging es weiter und wir besichtigten den Stephansdom. In der gewaltigen Kirche fuhren wir mit einem Lift nach oben, sodass wir einen fantastischen Ausblick über die Stadt Wien hatten. Es war ein tolles Erlebnis für alle. Danach marschierten wir quer durch die Wiener Innenstadt. Wir  kamen  unter anderem am Schottenstift der Benediktiner, am Parlament, an der Hofburg,  dem Wiener Rathaus vorbei und marschierten durch den Volksgarten. Prof. Maltschnig gab zu den einzelnen Gebäuden historische Erklärungen, welche für uns neu waren, ab. Er nannte uns die Baustile der verschiedenen Gebäude und gab Infos zu den verschiedenen Denkmälern. Anschließend stand  der Prater am Programm. Der Wiener Prater ist ein toller Vergnügungspark mit vielen verschieden Attraktionen. Dort besuchten wir zunächst das Wachsfigurenkabinett „Madame Tussauds“. Es sind dort verschiedene Persönlichkeiten aus Wachs nachgestellt, wie zum Beispiel Barack Obama oder Albert Einstein. Im Prater selbst hatten wir dann zwei Stunden frei zur Verfügung. Wir spazierten herum und fuhren mit einigen Marktgeräten, zum Beispiel mit dem berühmten Wiener Riesenrad, einer Achterbahn oder dem Autodrom. Anschließend marschierten wir  zum berühmten  Millenium Tower. Dort besuchte unsere Klasse das Kino und wir schauten uns den Film „Hangover 2“ an. Als der Film um 23:00 Uhr zu Ende war, begaben wir uns zurück zu unserer Herberge und gingen müde zu Bett.
Am nächsten Morgen packten wir unsere Sachen, da wir die Zimmer räumen mussten. Nach dem Frühstück fuhren wir mit der Straßenbahn zum Museum „Albertina“ und sahen uns die dortige Kunstausstellung “ Von Monet bis Picasso“ an. Diese war für uns alle nicht sehr interessant, doch ein bisschen Kultur  müsse  sein, so die Worte unserer  Klassenvorständin. Ein Besuch im  „Haus des Meeres“ war nun angesagt. Wir fuhren  mit der U-Bahn in die Mariahilferstraße und von dort mussten wir nur noch einen kleinen Fußmarsch zurücklegen, um zum „Haus des Meeres“ zu gelangen. Dort sahen wir uns die verschiedensten Meereslebewesen und Reptilien an. Wir kamen auch auf die Aussichtsplattform, von welcher wir einen Ausblick über ganz Wien hatten. Nach einer interessanten Stunde  ging es ab in die weltbekannte Mariahilfer-Einkaufsstraße. Auch dort hatten wir genug Zeit zur freien Verfügung und wir „stürmten“ einige Geschäfte. Zufällig trafen einige von uns im Nike-Shop den Kapitän des Fußballklubs Austria Wien, Roland Linz. Wir konnten uns ein Fotoshooting von ihm mit den neuen Fanartikeln der Austria Wien ansehen. Danach fuhren wir zurück zu unserer Herberge, holten dort unsere Koffer und Taschen ab, und die Heimfahrt begann.
Die Abschlussfahrt war aufgrund der vielen Eindrücke und Erlebnisse für alle ein tolles Abenteuer. Wir möchten uns für die gelungene Reise bei Frau Prof. Gerlinde Peter und Herrn  Prof. Maltschnig recht herzlich bedanken.


Die 4d-Klasse mit KV Prof. Mag. Gerlinde Peter und Prof. Mag. Eduard Maltschnig vor der Albertina in Wien


Ankunft, McDonalds, Stephansdom, Schottenstift, Volksgarten,
Hofburg, röm. Ausgrabungen


Madame Tussauds im Prater


Überraschendes Treffen mit Alt St. Pauler Wolfgang Smode (MJ 2010) im Millenium Kino


Besuch in der Albertina - "A bisserl Kultur muss sein"


Haus des Meeres mit Innenscheibenputztaucher

Text:         Raphael Jäger (4d)
Fotos:      Prof. Mag. Gerlinde Peter