Tag der offenen Tür
Unter dem Motto „erleben, mitmachen, begegnen“ fand der Tag der offenen Tür am Stiftsgymnasium St. Paul statt.
Viele Schülerinnen und Schüler aus Volks- und Mittelschulen nutzten den Vormittag, um sich über den Besuch des Stiftsgymnasiums St. Paul zu informieren. Die Tore des Konvikts standen weit offen, und in verschiedenen Räumen konnten sich die jungen Besucherinnen und Besucher ein Bild von ihrer möglichen zukünftigen Schule machen.
Die Begrüßung erfolgte im Festsaal durch die Schulleiterin Frau Prof. Mag. Ines Leschirnig-Reichel, Prof. Dr. Gerfried Sitar OSB und Mag. Petrus Tschreppitsch OSB.
Gekonnt führten Guides aus der Oberstufe durch die vielfältigen Bildungsräume des Hauses, die von Naturwissenschaften, Sprachen, Kunst, Design und Technik über Sport bis hin zur Informatik reichten. Es wurde gemeinsam experimentiert, gesungen, gemalt und den aktuellen Klassen beim Unterricht über die Schulter geschaut. Darüber hinaus wurden zahlreiche Zusatzangebote wie Erasmus, MINT, ICDL, Unternehmerführerschein sowie Projekte zur Begabungs- und Begabtenförderung vorgestellt.
Im Speisesaal fanden die Führungen ihren Abschluss: Bei Informationen zur Schulanmeldung, Nachmittagsbetreuung sowie zur Bildungsberatung konnten sich die zahlreichen Gäste bei Kaffee und Kuchen mit dem Elternverein austauschen.
So ging ein erlebnisreicher Vormittag zu Ende, der zum Mitmachen einlud und Vorfreude auf viele neue Begegnungen im kommenden Schuljahr weckte.
Die Schulanmeldung findet in der Zeit vom 06. Februar 2026 bis 27. Februar 2026 im Sekretariat des Stiftsgymnasiums statt. Wir freuen uns!
Text: Mag. Christian Taudes
Bilder: Michael Schreiber, BEd













