Festakademie
Die Schulgemeinschaft feierte zu Beginn des zweiten Semesters runde Geburtstage zweier Stiftsherren.
Der erste Höhepunkt im 2. Semester war für den Lehrkörper des Stiftsgymnasiums St. Paul eine Einladung zur Festakademie anlässlich des 40. Geburtstages unseres Stiftsadministrators Mag. P. Marian Kollmann und des 50. Geburtstages von Hofmeister Mag. P. Anselm Kassin.
Nach der Eröffnungsfanfare durch die Blechbläsergruppe (Schüler des Stiftsgymnasiums) unter der Leitung von Thomas Zdravja und der herzlichen, persönlichen Begrüßung der Jubilare und Ehrengäste durch Schulleiterin Mag. Ines Leschirnig-Reichel erklärte diese mit humorvollen und persönlichen Worten, warum die Schule diese Feier für die Stiftsherren als sehr wichtig empfinde. Zum einen habe die Schulgemeinschaft sie ins Herz geschlossen, zum anderen seien sie immer Ansprechpartner für schulische Belange.
Unser Musikerkollege Thomas Zdravja, der auch als Moderator fungierte, bat nun den Festredner, MMag. P. Thomas Stellwag-Carion OSB, Novizenmeister des Stiftes Admont und Direktor des dazugehörigen Gymnasiums, zum Rednerpult. Die Regel des Hl. Benedikt bildete den Mittelpunkt seiner sinnigen Rede. Er skizzierte die Aktualität der Ordensregel als Basis für das gemeinschaftliche Miteinander der Schule und stellte benediktinische Verhaltensregeln wie Gemeinschaft, Barmherzigkeit und Gnade ins Zentrum seiner Ausführungen, die von der Festgemeinde großen Zuspruch erhielten. Der Vortrag eines selbst verfassten Gedichtes („Wortgärtner“) durch Religionskollegen Florian Schneider, MA rundete den Festakt im Festsaal des Konviktes ab.
Anschließend gratulierte der Schulsprecherstellvertreter Orest Knapp unserem Stiftsadministrator im Namen aller Schüler des Gymnasiums, MMag. Dr. Norbert Sapper schloss sich als PV-Chef im Namen des Lehrkörpers den guten Wünschen zum runden Geburtstag an. Schulpsychologin Mag. Lisa Käfer, der Forstmeister vom Stift St. Paul, Dr. Bernhart Binder, und Adolf Streit, Vertreter des Elternvereines, überbrachten ebenfalls herzliche Geburtstagswünsche. Als Überraschung marschierte die 3b- Klasse auf und ließ es sich nicht nehmen, ihrem ehemaligen Religionslehrer P. Marian persönliche Geschenke zu überreichen.
Last, but not least, gratulierten alle dem Neo-Fünfziger Mag. P. Anselm Kassin.
Stiftsadministrator Mag. P. Marian Kollmann beendete mit Dankesworten die gelungene Festakademie und lud alle Gäste zur Verköstigung in den Speisesaal. Herzlichen Dank für das gute Mahl. Direktion und Lehrerkollegium sowie Schülerschaft wünschen beiden Jubilaren viel Glück, Erfolg und Gesundheit für ihr nächstes Lebensjahrzehnt.
Ad multos annos!
Text: Mag. Gerlinde Peter
Bilder: Mag. Christoph Brandstätter