Backstage-Führungen der 2B und der 2D im Stadttheater Klagenfurt
Auf dem Lehrausgang der 2B und der 2D nach Klagenfurt stand neben dem Radioworkshop bei Antenne Kärnten auch noch eine Backstage-Führung im Stadttheater auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler konnten so aufschlussreiche Einblicke in die Abläufe hinter der Bühne gewinnen.
Katharina Schmölzer (Schauspielerin und Regisseurin sowie Theaterpädagogin am Stadttheater Klagenfurt) informierte die Schülerinnen und Schüler im Zuschauerraum über die Entstehung des Stadttheaters, seine Geschichte und über das Theaterleben in Vergangenheit und Gegenwart. Spannend waren auch ihre Ausführungen über den eisernen Vorhang und seine Wichtigkeit in Bezug auf Brandschutz und feuerpolizeiliche Maßnahmen.
Weiter ging es – vorbei am Arbeitsplatz des Inspizienten – auf die Hauptbühne, wo Frau Schmölzer auf Lichtanlage und Schnürboden einging. Im Magazin hinter der Bühne durften die Schülerinnen und Schüler diverse Requisiten kennenlernen – darunter ein zusammenklappbares Messer, welches effektvoll ausprobiert wurde.
Anschließend führte uns die Theaterpädagogin durch die Werkstätten im Haus: von der Schneiderei, in der ca. 1000 Kostüme pro Spielzeit in Handarbeit hergestellt werden, ging es in die Maske. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler den Maskenbildnern beim Knüpfen von Echthaar-Perücken über die Schulter schauen. In der Malerwerkstätte wurden die Kulissen für die übernächste Produktion bemalt und in der Tischlerwerkstätte waren die Arbeiter bereits dabei, die Kulissen für die nächste Spielzeit zusammenzubauen.
Zum Schluss ging es auf die Unterbühne, wo Frau Schmölzer von Falltüren, durch die Personen verschwinden und Geistern, die aus dem Boden auftauchen, erzählte – akustisch untermalt von Musikern, die in den Probenräumen auf ihren Instrumenten übten.
Die gesamte Führung durch das Stadttheater zeichnete sich durch spannende Geschichten und interessante Anekdoten aus der Theaterwelt aus. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich regelmäßig einbringen und stellten interessiert viele Fragen. Bereichert durch viele positive Eindrücke aus der wunderbaren Welt der Bühne ging es wieder zurück nach St. Paul.
Text und Bilder: Mag. Almut Wakonig-Dalton