Laborbesichtigung Hermes Pharma
Am 18.04.2023 besuchten die Teilnehmer:innen des Wahlpflichtfachs Chemie der 8. Klassen in Begleitung von Frau Prof. Veidl die Hermes Pharma in Wolfsberg und erhielten einen Einblick in die Bereiche Qualitätssicherung und Analytik dieses modernen Pharmaunternehmens.
Die Besichtigung begann im Besprechungsraum, wo uns die Laborleiterin, Frau Dr. Kulterer-Moritz, in Form einer Präsentation über die Unternehmensgeschichte, die Produkte sowie die Forschungs- und Entwicklungsarbeit am Standort Wolfsberg informierte.
Die Hermes Pharma ist ein Unternehmen, das auf die Entwicklung und Produktion benutzerfreundlicher Darreichungsformen wie Direktgranulate, Brausetabletten, NutriCaps, Instantgetränke und Kautabletten spezialisiert ist. In den Produktionsstätten in Deutschland und Österreich werden jährlich 2,7 Mrd. Einzeldosen von Arznei- und Nahrungsergänzungsmitteln hergestellt und in 45 Länder exportiert. Am Standort in Wolfsberg sind derzeit 342 Mitarbeiter:innen beschäftigt, 40 davon im Bereich Forschung und Entwicklung. Ihnen steht ein modern eingerichtetes Labor mit einer Gesamtfläche von 1250m2 zur Verfügung.
Ausgestattet mit Labormänteln und Schutzbrillen, wurden wir im Anschluss an die Präsentation durch die erst 2019/20 eröffneten Laborräume geführt. Im Zuge der Besichtigung konnten wir zahlreiche Geräte und Apparaturen bestaunen, von denen uns einige bereits aus den Lehrbüchern bekannt waren. So durften wir unter anderem verschiedene Chromatographen bewundern und konnten unser Wissen über die Funktionsweise dieser Analysegeräte auffrischen und vertiefen.
Abschließend bedanken wir uns herzlich bei Frau Dr. Kulterer-Moritz und ihrem Team für den freundlichen Empfang, die interessante Führung und die fachkundige Beantwortung unserer Fragen.
Text und Bilder: Mag. Monika Veidl