Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Schule
    • Allgemein
    • Leitbild und Chronik
    • Nachmittagsbetreuung
    • Schulanmeldung
    • News-Archiv
    • Termine
    • Kontakt
  • Unterricht
    • Stundentafeln
    • Unterrichtsfächer
    • Unterrichtszeiten
    • Abschließende Arbeit
  • Team
    • Direktion
    • Kollegium
    • Klassen
    • SGA-Team
    • Schüler:innenvertretung
    • Elternverein
    • Schularzt
    • Facilitymanagement
  • Angebote
    • Nachmittagsbetreuung
    • Bibliothek
    • GUcK
    • Erasmus+
    • ÖKOLOG
    • Unverbindliche Übungen
    • Cambridge
    • CELI
  • Beratung
    • Schüler:innenberatung
    • Psychologie
    • Jugendcoaching
  • Services
    • Termine
    • Sprechstunden
    • Downloads / Formulare
    • Speiseplan
    • IKT - Services
    • Tipp10 - Zehnfingersystem
    • eduvidual - Lernplattform
    • Microsoft 365
    • WebUntis - Stundenplan
    • WebUntis - Anleitungen
    • Bibliotheksrecherche
Startseite
Hauptmenü:
  • Schule
    • Allgemein
    • Leitbild und Chronik
    • Nachmittagsbetreuung
    • Schulanmeldung
    • News-Archiv
    • Termine
    • Kontakt
  • Unterricht
    • Stundentafeln
    • Unterrichtsfächer
    • Unterrichtszeiten
    • Abschließende Arbeit
  • Team
    • Direktion
    • Kollegium
    • Klassen
    • SGA-Team
    • Schüler:innenvertretung
    • Elternverein
    • Schularzt
    • Facilitymanagement
  • Angebote
    • Nachmittagsbetreuung
    • Bibliothek
    • GUcK
    • Erasmus+
    • ÖKOLOG
    • Unverbindliche Übungen
    • Cambridge
    • CELI
  • Beratung
    • Schüler:innenberatung
    • Psychologie
    • Jugendcoaching
  • Services
    • Termine
    • Sprechstunden
    • Downloads / Formulare
    • Speiseplan
    • IKT - Services
    • Tipp10 - Zehnfingersystem
    • eduvidual - Lernplattform
    • Microsoft 365
    • WebUntis - Stundenplan
    • WebUntis - Anleitungen
    • Bibliotheksrecherche

Startseite
Hauptmenü anzeigen
Inhalt:
zurück

 

Kunstexkursion Werner Berg Museum

 

Dank des großartigen Engagements von Prof. Jasmin Fröstl, MA konnten die 6. Klassen des Stiftsgymnasiums St. Paul am Freitag, dem 20. Oktober 2023, gemeinsam mit Prof. Mag. Rosemarie Pollanz das Werner Berg Museum in Bleiburg besuchen.

 

Die Schülerinnen und Schüler trafen sich im Brunchlokal „Zeitlos im Dom“, wo sie ein leckeres und ausgiebiges Frühstück erwartete. Im Anschluss gab Prof. Fröstl einen kurzen Einblick zur Person und in das Werk Werner Bergs, einem genialen Künstler & Maler des 20. Jahrhunderts.

 

Danach erhielt die Gruppe durch Florian Slanič (6b) eine äußerst informative Führung durch die Stadtgemeinde Bleiburg, bei welcher unter anderem der Europaplatz, der Freyungsbrunnen von Kiki Kogelnik, die Stadtpfarrkirche, das Türkenfresko und auch die Kunst-Fassaden-Aktion mit Werner Berg Motiven besichtigt wurden.

 

Die Museumsführung durch die Ausstellung „Rutarhof“ gibt einen Überblick über die Schaffensperiode Werner Bergs von 1931 bis 1981 auf dem Rutarhof. Dabei werden in einer umfassenden Schau Bilder, Holzschnitte und Zeichnungen, die den Rutarhof ins Zentrum rücken, ausgestellt. Ergänzt wird die Ausstellung durch zahleiche zeitgenössische Fotografien, die das einmalige Bauern- und Künstlerleben auf dem Hof in seinen vielen Aspekten dokumentieren.

 

Besonderes Augenmerk wurde von den Schülerinnen und Schülern auf die bekannten Holzschnitte von Werner Berg gelegt, da sie sich mit dieser Technik gerade im KuG-Unterricht beschäftigen.

Die Bronzeskulpturen der steirischen Künstlerin Hortensia setzten den Schlusspunkt der gemeinsamen Kunst-Exkursion, die allen Schülerinnen und Schülern sowie den Begleitpersonen sehr gut gefallen hat.

 

zurück
weiter

 

Text: Domenik Hochegger (6a)

Bilder: Sofia Thonhauser (6a), Jasmin Fröstl, MA

zurück

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL

 

Gymnasiumweg 5
9470 St. Paul im Lavanttal

Tel.: +43 4357 2304-11 Fax: +43 4357-3843
E-Mail: stiftsgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at

Impressum

Datenschutzerklärung

    

nach oben springen