Sensationeller Dreifach-Erfolg des Stiftsgymnasiums St. Paul
Am Wochenende vom 02.02. bis 04.02.2024 fand das traditionelle Hallenfußballturnier der katholischen Internate und Privatschulen in Südtirol statt.
Insgesamt 130 sportbegeisterte Jugendliche aus drei Ländern maßen zwei Tage lang ihr fußballerisches Können und dies auf höchstem Niveau. Neben dem Gastgeber, dem Vinzentinum Brixen, nahmen aus Italien noch das Internat Kloster Neustift, aus Deutschland die Regensburger Domspatzen und das Aufseesianum Bamberg sowie aus Österreich das Bischöfliche Internat Augustinum Graz, das Schülerheim Don Bosco Fulpmes und das Stiftsgymnasium St. Paul teil.
Das Stiftsgymnasium St. Paul war mit jeweils einer Unter-, Mittel- und Oberstufenmannschaft vertreten. Begleitet wurden sie dabei von Mag. Bernd Locker und Mag. Rosemarie Pollanz.
Der erste Spieltag stand im Zeichen der Ausscheidungsspiele.
Für die Unterstufe liefen Luca Juri (2b), Constantin Ganster (3a), Philipp Laßnig, Simon Zarfl, Michael Pirovc (alle 3b), Christian Penker (3c), Raffael Staffenberger, Felix Gutschi und Clemens Gernig (alle 3d) aufs Feld.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mussten sich die Spieler der Unterstufe im Halbfinale der erstplatzierten Mannschaft des Vinzentinums stellen. Angefeuert von allen St. Paulern erreichten sie ein Unentschieden und in einem an Spannung kaum zu überbietenden Sieben-Meter-Schießen gelang der Aufstieg ins Finale.
Die Mittelstufe wurde durch Georg Ellersdorfer (5b), Konstantin Spörk, Jannik de Raaj, Julian Gillig, Shendrit Rexhaj (alle 6a), Tobias Faullant, Elias Rieger, Martin Magerle und Alexander Krall (alle 6b) vertreten.
Die starke Kampfmannschaft erreichte ohne Probleme das Finale.
Für die Oberstufe spielten Maximilian Gerstl, Dominik Pinter, Moritz Jäger, Jan Plösch, Julian Mammel, Lorenz Summer (alle 7a), Lorenz Rink, Clemens Vallant, Matthias de Monte und Florian Schober (alle 7c).
Das souverän spielende Team der Oberstufe traf im Halbfinale auf die Mannschaft aus Graz. Auch hier entschied ein Sieben-Meter-Schießen den Aufstieg ins Finale. Dabei stellten sowohl die Schützen als auch der Tormann ihre Nervenstärke unter Beweis und erreichten das Finale.
Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Stiftsgymnasiums St. Paul. Die Unterstufe besiegte im ersten Finalspiel das Internat Neustift mit 2:1. In der Kategorie Mittelstufe entschied das Team des Stiftsgymnasiums die finale Partie mit einem 2:0 gegen Graz ganz klar für sich. Komplett machte den sensationellen Dreifach-Sieg die Mannschaft der Oberstufe, die in einem fulminanten Spiel gegen die Hausherren aus Brixen mit 1:0 gewann. Moritz Jäger wurde zusätzlich Torschützenkönig im Bewerb der Oberstufe. Somit geht auch der heißbegehrte Wanderpokal erstmals zumindest für ein Jahr nach St. Paul. Ebenso erstmalig ist, dass eine Schule alle drei Spielkategorien für sich entscheiden konnte.
Dieses Fußballturnier ist aber mehr als eine Sportveranstaltung. Beim perfekt organisierten Freizeitprogramm wurden abseits des Fußballfeldes alte Freundschaften erneuert und neue geschlossen. Ein Highlight war die Messe, die von den Schülern mitgestaltet und vom Chor des Vinzentinums und den Regensburgern Domspatzen musikalisch umrahmt wurde.
Unser herzlichstes Dankeschön gilt den Gastgebern und Organisatoren dieser großartigen Veranstaltung: Julia Linder, Leiterin des Internates Vinzentinum, vor allem aber den Präfekten Angela Prucker und Stefan Weissteiner für die herzliche Aufnahme in ihrem Haus und die tolle Gastfreundschaft.
Im kommenden Schuljahr wird dieses traditionelle Turnier in St. Paul stattfinden. Hoffentlich können unsere Fußballer den Heimvorteil nützen und die Titel erfolgreich verteidigen.
Text: Mag. Rosemarie Pollanz
Bilder: Clemens Vallant 7c, Mag. Rosemarie Pollanz