Internationaler Besuch im Stiftsgymnasium St. Paul
Acht Schülerinnen und Schüler der Deutschen Schule Erek Lisesi in Istanbul, einer Eliteschule, besuchten mit ihrer Professorin Ayse Balta das Stiftsgymnasium St. Paul, um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern und neue Erfahrungen zu machen.
Der Besuch war ein voller Erfolg und hinterließ bei allen Beteiligten einen bleibenden Eindruck. Im Vordergrund standen dabei die Sprachförderung und der kulturelle Austausch.
Die Schülerinnen und Schüler aus Istanbul wohnten bei Gastfamilien, die sie sehr herzlich aufgenommen haben. Neben dem regulären Unterricht in den 7ab Klassen gab es verschiedene Aktivitäten, die den kulturellen Austausch fördern sollten. Ein absoluter Höhepunkt war sicher der Kochworkshop, bei dem unter Anleitung von Prof. Herta Quendler-Moser Kärntner Nudeln und Reindling zubereitet wurden. Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei nicht nur die Kärntner Küche kennen, sondern fanden auch Ähnlichkeiten mit Gerichten ihrer Heimat. Ein Ausflug in die Landeshauptstadt Klagenfurt, die Besichtigung von Wolfsberg sowie eine Schul- und Stiftsführung rundeten das offizielle Programm ab.
Für die Schülerinnen und Schüler aus Istanbul war der Besuch in St. Paul eine einzigartige Gelegenheit, ihre Deutschkenntnisse in einem authentischen Umfeld zu verbessern. Freundschaften wurden geknüpft, gegenseitige Vorurteile ausgeräumt und belächelt. Aber auch für die St. Pauler Schülerinnen und Schüler, die Gastfamilien und für die Schulgemeinschaft im Ganzen war der Besuch eine absolut bereichernde Erfahrung.
Das Stiftsgymnasium St. Paul setzt auch hier auf Bildung, Weltoffenheit, Freundschaft und Vernetzung. Deswegen soll der kulturelle Austausch in den Herbstferien mit einem Gegenbesuch der St. Pauler Schüler:innen in Istanbul fortgesetzt werden.
Text und Bilder: Mag. Andrea Pötsch, MA