Europa hautnah: Stiftsgymnasium St. Paul im Dialog mit Dr. Othmar Karas
Auf seiner Informationstour zu den EU-Wahlen am 9. Juni machte der 1. Vizepräsident des Europäischen Parlamentes, Dr. Othmar Karas, Halt am Stiftsgymnasium St. Paul.
Als Auftakt zur Veranstaltung informierten die Junior-Botschafter unserer Schule, Johanna Grubelnig (7c) und Domenik Hochegger (6a), über Projekte der EU-Botschafterschulen, an welchen das Stiftsgymnasium St. Paul im Laufe des Jahres teilgenommen hat.
Aktualisierung erforderlich!
Um die VideoDatei abspielen zu können, aktualisieren Sie bitte Ihren Browser oder installieren Sie eine aktuelle Verison des Flash plugins.
Nach der herzlichen Begrüßung durch Direktorin Mag. Ines Leschirnig-Reichel gab Dr. Othmar Karas spannende Einblicke in seinen politischen Werdegang, der als Klassensprecher in Niederösterreich begann. Als überzeugter Europäer beleuchtete er die vielfältigen Aufgaben des Europäischen Parlaments.
Die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen sowie die Maturanten des WPF-GWK nutzten die Gelegenheit, aktiv an der Diskussion teilzunehmen und Fragen über das interaktive Slido-Tool zu stellen. Dr. Karas stand Rede und Antwort zu den Themen EU-Erweiterung, Brexit, Klimawandel und Green Deal, Migration, Neutralität Österreichs und der Zusammenarbeit in der EU. Aber auch die Rolle der EU in den aktuellen Konflikten wurde genau beleuchtet.
Die Veranstaltung wurde von Senior-Botschafter Prof. Mag. Christian Taudes moderiert, der souverän durch die Fragerunde führte. Beim abschließenden Wordrap begeisterte Dr. Karas mit seiner humorvollen Art.
Das Bläserensemble des Stiftsgymnasiums St. Paul (Clemens Hinteregger 3b, Tobias Streit 4c, Elias Zweytick 6a und Andreas Streit 7b) unter der Leitung von Prof. Thomas Zdravja übernahm in bewährter Manier die musikalische Umrahmung.
Das Gelingen der Veranstaltung war auch den Senior-Botschaftern Prof. Mag. Christoph Brandstätter, Prof. Mag. Bernd Locker, Mag. Christian Taudes und Prof. Mag. Rosemarie Pollanz zu verdanken, die sich um den reibungslosen Ablauf des Programmes kümmerten. Das Stiftsgymnasium St. Paul bot somit einen einzigartigen Einblick in die europäische Politik und begeisterte Schülerinnen und Schüler für die Themen der EU.
Text: Mag. Rosemarie Pollanz
Bilder: Mag. Christoph Brandstätter