Kulinarik- und Kulturgenuss in Klagenfurt
Am 18. Juni 2024 besuchten die Schüler/innen der 5. Klassen, begleitet von den Professorinnen Mag. Gerlinde Peter (5a) und Mag. Katja Baumgartner (5b), die Vorstellung “Jugend ohne Gott” im Jungen Theater Klagenfurt.
Im Deutschunterricht haben jeweils beide Klassen den Roman von Ödön von Horvath als Pflichtlektüre eifrig bearbeitet und interpretiert. Das epische Werk handelt von der beginnenden Repression und Militarisierung des Lebens am Anfang der NS-Zeit, dem “Zeitalter der Fische”, wie Horvath es in seinem Buch nennt.
Der Ausflug nach Klagenfurt begann mit einem kulinarischen Genuss, nämlich mit dem Frühstück im französischen Café “Ile de France”. Von Crêpes bis Croissants – die Schüler/innen hatten eine große Auswahl an klassischen Speisen aus Frankreich und bekamen somit ein Gespür für ein richtiges französisches Frühstück.
Mit vollem Bauch spazierten nun die Schüler/innen weiter ins Junge Theater Klagenfurt. Dort konnten sie sich durch die großartige Inszenierung des Werkes in die Situation der Schüler/innen der damaligen Zeit – eines totalitären Staates - versetzen. Die dem Original äußerst werkgetreue Vorstellung kam bei beiden Klassen positiv an und man freut sich schon auf einen zukünftigen Theaterausflug.
Text: Zofia Loibnegger, 5a
Bilder: Mag. Katja Baumgartner, Mag. Gerlinde Peter