Gemeinsam – Skupno
Seit mittlerweile fünf Jahren ist das Stiftsgymnasium St. Paul in Zusammenarbeit mit der Universität Graz und der PH-Klagenfurt am Projekt „Gemeinsam-Skupno“ beteiligt.
Am Donnerstag, dem 29.9.2022, nahm die 6c Klasse, in Begleitung von Prof. Mag. Bernd Locker und Prof. Mag. Rosemarie Pollanz, an der Konferenz „5 Jahre der Serie gemeinsam 2022 skupno“ in den Räumlichkeiten der Hermagoras in Klagenfurt teil.
Im Vorfeld dazu gab es einen Workshop zum Film „Immer noch Kärnten“ mit Regisseurin Katharina Brunner und Daniel Wutti an unserer Schule.
In einer intensiven Erarbeitungsphase hat die 6c im GPB-Unterricht und in ihrer Freizeit ein Video zum Thema „Zweisprachigkeit und Identität“ gestaltet. Dieses wurde bei der Konferenz einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.
Durch die Veranstaltung führten Günther Rautz von der EURAC Bozen und Daniel Wutti.
Nach der Begrüßung durch Karl Hren, Direktor der Hermagoras, warfen Margareta Scheuringer, Sektionschefin des BBWF, Olga Voglauer, Abgeordnete zum Nationalrat, Christian Scheider, Bürgermeister der Stadt Klagenfurt und Ana Blatnik, Abgeordnete zum Kärntner Landtag, einen Blick auf die aktuelle Situation von sprachlichen Minderheiten.
Im Anschluss daran wurden die Arbeiten der fünf mitwirkenden Schulen (BG für Slowenen, Stiftsgymnasium St. Paul, Zweisprachige HAK, BG/BRG St. Veit/Glan, BG Tanzenberg) präsentiert. Dabei lag der Fokus auf Zwei- und Mehrsprachigkeit, Ethnizität, Identität und Erinnerungskultur.
In der darauffolgenden Podiumsdiskussion hatte das Publikum nicht nur die Möglichkeit Fragen zu stellen, sondern auch die eigene Sichtweise zum Thema einzubringen.
Text: Mag. Rosemarie Pollanz
Bilder: Mag. Bernd Locker, Johanna Grubelnig 6c, Larissa Podgornik 6c