Schulinterner Erste-Hilfe-Kurs
Gleich in den ersten Wochen nach dem Schulstart konnte ein schulinterner Erste-Hilfe-Auffrischungskurs für das Kollegium an unserer Schule angeboten werden.
Das Interesse war sehr groß und es erschienen zahlreiche Kolleginnen und Kollegen zu den acht Unterrichtseinheiten, welche geblockt im Anschluss an den regulären Unterricht abgehalten wurden. Das Ziel war es, die richtigen Maßnahmen der ersten Hilfe bei unterschiedlichen Verletzungen, Krankheiten oder Notfällen zu wiederholen und gleich in der Praxis zu üben. Vor allem die praktische Anwendung sollte nicht zu kurz kommen. Egal ob es das Anlegen eines Druckverbandes, das Bergen mittels Rautekgriff oder die Herzdruckmassage war – alle Techniken wurden gleich geübt, damit sie in Ernstfällen angewandt werden können.
Am Ende des Kurses herrschte Einigkeit darüber, dass man sowohl in der Theorie als auch in der Praxis einiges dazu gelernt hat und weitaus sicherer im Anwenden der wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen geworden ist und auch wenn es hoffentlich nie zu schweren Notfällen kommen wird, sind die Kolleginnen und Kollegen nun gut darauf vorbereitet. Ein großes Dankeschön gilt unserem Kollegen, MMag. Dr. Norbert Sapper, welcher den Kurs äußerst interessant, abwechslungsreich und humorvoll gestaltete und das Kollegium somit optimal auf eventuelle Notfälle vorbereitet hat.
Text: Mag. Fabian Hafner
Bilder: Mag. Ines Leschirnig-Reichel