GUcK
„Groß unterstützt Klein“ – so lautete das Motto der 1. und 3. Klassen beim traditionellen Tutorenprojekt des Stiftsgymnasiums.
Um unseren Primanerinnen und Primanern den Start in das neue Schuljahr zu erleichtern, bekommen diese einen älteren Paten aus der dritten Klasse zur Seite gestellt. Die erfahrenen Paten sollen den Erstklässlern mit Rat und Tat zur Seite stehen, damit sie sich rasch und mühelos in die Schulgemeinschaft einfügen und im Schulalltag zurechtfinden können.
Die Klassenvorstände der ersten Klassen (Prof. Mag. Andreas Kirisits 1a, Prof. Mag. Fabian Hafner 1b, Prof. Mag. Bettine Pešec 1c) und die Klassenvorstände der dritten Klassen (Prof. Mag. Florian Herzog 3a, Prof. Mag. Ines Leschirnig-Reichel 3b, Prof. Mag. Silvia Tscheru 3c, Prof. Mag. Roland Prinz in Vertretung für Prof. Dr. MMag. Norbert Sapper) nahmen die Auslosung vor.
Nach der Auslosung blieb noch ausreichend Zeit, um sich besser kennenzulernen und weitere Treffen mit den eigenen Paten zu vereinbaren. Außerdem könnte es in Zukunft gemeinsame Klassenausflüge geben, damit der Kontakt zwischen den Paten und ihren Schützlingen noch weiter gepflegt werden kann. Abschließend bleibt zu hoffen, dass aus diesem ersten Zusammentreffen noch jahrelange und tiefe Freundschaften entstehen mögen.
Text: Mag. Fabian Hafner
Bilder: Mag. Ines Leschirnig-Reichel