Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Schule
    • Allgemein
    • Leitbild und Chronik
    • Nachmittagsbetreuung
    • Schulanmeldung
    • News-Archiv
    • Termine
    • Kontakt
  • Unterricht
    • Stundentafeln
    • Unterrichtsfächer
    • Unterrichtszeiten
    • Abschließende Arbeit
  • Team
    • Direktion
    • Kollegium
    • Klassen
    • SGA-Team
    • Schüler:innenvertretung
    • Elternverein
    • Schularzt
    • Facilitymanagement
  • Angebote
    • Nachmittagsbetreuung
    • Bibliothek
    • GUcK
    • Erasmus+
    • ÖKOLOG
    • Unverbindliche Übungen
    • Cambridge
    • CELI
  • Beratung
    • Schüler:innenberatung
    • Psychologie
    • Jugendcoaching
  • Services
    • Termine
    • Sprechstunden
    • Downloads / Formulare
    • Speiseplan
    • IKT - Services
    • Tipp10 - Zehnfingersystem
    • eduvidual - Lernplattform
    • Microsoft 365
    • WebUntis - Stundenplan
    • WebUntis - Anleitungen
    • Bibliotheksrecherche
Startseite
Hauptmenü:
  • Schule
    • Allgemein
    • Leitbild und Chronik
    • Nachmittagsbetreuung
    • Schulanmeldung
    • News-Archiv
    • Termine
    • Kontakt
  • Unterricht
    • Stundentafeln
    • Unterrichtsfächer
    • Unterrichtszeiten
    • Abschließende Arbeit
  • Team
    • Direktion
    • Kollegium
    • Klassen
    • SGA-Team
    • Schüler:innenvertretung
    • Elternverein
    • Schularzt
    • Facilitymanagement
  • Angebote
    • Nachmittagsbetreuung
    • Bibliothek
    • GUcK
    • Erasmus+
    • ÖKOLOG
    • Unverbindliche Übungen
    • Cambridge
    • CELI
  • Beratung
    • Schüler:innenberatung
    • Psychologie
    • Jugendcoaching
  • Services
    • Termine
    • Sprechstunden
    • Downloads / Formulare
    • Speiseplan
    • IKT - Services
    • Tipp10 - Zehnfingersystem
    • eduvidual - Lernplattform
    • Microsoft 365
    • WebUntis - Stundenplan
    • WebUntis - Anleitungen
    • Bibliotheksrecherche

Startseite
Hauptmenü anzeigen
Inhalt:
zurück

 

Exkursion des Wahlpflichtfachs Biologie in den Botanischen Garten Klagenfurt

 

Im Rahmen des Wahlpflichtfachs Biologie unternahmen die SchülerInnen der 6. Klassen des Stiftsgymnasiums St. Paul eine spannende Exkursion in den Botanischen Garten Klagenfurt.

 

Begleitet wurden sie dabei von Herrn Professor Norbert Sapper.

 

Vor Ort erhielten die SchülerInnen eine fachkundige Führung vom Leiter des Gartens, Herrn Mag. Dr. Roland Eberwein, der mit viel Engagement und Fachwissen durch das Gelände leitete. Zu Beginn erfuhren die TeilnehmerInnen Interessantes über die Geschichte des Botanischen Gartens, der nach dem Zweiten Weltkrieg in einem aufgelassenen Steinbruch am Kreuzbergl wiederaufgebaut wurde. Diese historische Einbettung bildete den Auftakt für eine vielfältige und lehrreiche Entdeckungsreise durch die Welt der Pflanzen.

 

Besonders eindrucksvoll war die enorme Artenvielfalt, die der Garten beherbergt. Von heimischen Kräutern über exotische Gewächse bis hin zu giftigen Pflanzen wurden zahlreiche botanische Besonderheiten vorgestellt. Herr Dr. Eberwein informierte nicht nur über die äußeren Merkmale der Pflanzen, sondern ging auch auf ihre medizinische Wirkung, ökologische Bedeutung und mögliche Gefahren ein.

 

Ein besonderes Highlight der Exkursion war der exklusive Einblick in die unterirdischen Gänge des Kreuzbergls, die normalerweise für Besucherinnen nicht (mehr) zugänglich sind. Diese seltene Gelegenheit wurde von den SchülerInnen mit großem Interesse wahrgenommen, gilt es, auch für die bevorstehenden Nationalparktage gut vorbereitet zu sein.

 

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Dr. Roland Eberwein für die äußerst informative und spannende Führung sowie bei Herrn Prof. Sapper für die Organisation dieser gelungenen Exkursion.

 

zurück
weiter

 

Text: Katharina Schuster, 6b

Bilder: Dr. Norbert Sapper

zurück

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL

 

Gymnasiumweg 5
9470 St. Paul im Lavanttal

Tel.: +43 4357 2304-11 Fax: +43 4357-3843
E-Mail: stiftsgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at

Impressum

Datenschutzerklärung

    

nach oben springen