Ästhetisches Lernen im Deutschunterricht
Im Rahmen des Deutschunterrichts beschäftigte sich die Klasse 5a intensiv mit der Gemachtheit und dem Inhalt der Graphic Novel und des gleichnamigen Kurzfilms „Die Fundsache” von Shaun Tan.
Bei Shaun Tan handelt es sich um einen zeitgemäßen und wichtigen Vertreter der Kunstform Graphic Novel, der mit seinen einzigartigen Ideen sowohl Kinder, Jugendliche als auch Erwachsene anspricht.
Die Schüler:innen beschäftigten sich zuerst in Gruppen mit Bildimpulsen aus dem genannten Medium, ohne dabei zu wissen, dass es sich um eine Graphic Novel handelt. Daraufhin untersuchten wiederum unterschiedliche Gruppen den Kurzfilm auf verschiedene Aspekte hin und stellten diese in Form von Präsentationen in der Klasse den Mitschüler:innen vor. Als nächster Schritt wurde ein Stationenplan in der Klasse aufgebaut, bei dem die Schüler:innen fünf von acht Stationen zum Film und Buch bearbeiten mussten. Abschließend wurde sich noch mit der Botschaft der Geschichte beschäftigt und der zuvor durchgeführte Arbeitsprozess reflektiert.
Ziel dieser Arbeit war es, dass die Schüler:innen sich nicht nur auf den Inhalt der Graphic Novel beziehen, sondern auch die Gemachtheit dieser sowie des Kurzfilms untersuchen. Durch diese Art des Lernens können die Schüler:innen ihre Interessen vertiefen, ihre sprachlichen, analytischen und gestalterischen Kompetenzen erweitern und einen anderen Blick auf die Künste erhalten. Des Weiteren wird die sinnliche Wahrnehmung geschärft und im Zuge des Stationenplans wird den Schüler:innen ein Mitbestimmungsrecht übergeben sowie die Klasse in Bewegung gesetzt.
Text und Bilder: Julia Dullnigg