Theaterfahrt der 7. Klassen nach Graz: „Faust“ – wo Gelehrtengeist und Teufelspakt sich treffen
Als Vorbereitung auf die nächste Schularbeit besuchten am 09.10.2025 die Schülerinnen und Schüler der 7ab Klassen die Vorstellung „Faust. Der Tragödie erster Teil” von Johann Wolfgang von Goethe im Next Liberty in Graz.
Bereits nach der ersten Stunde machten sie sich in Begleitung der Deutschprofessorinnen Frau Mag. Peter Gerlinde (7a) und Frau Mag. Baumgartner Katja (7b) sowie des Busunternehmens Lassnig auf den Weg in die steirische Landeshauptstadt. Die Vorfreude auf die Vorstellung von Goethes Lebenswerk „Faust“ war bei den Schülerinnen und Schülern groß. Und sie wurden nicht enttäuscht. Das Theaterstück wurde von allen Schülern als spannend und eindrucksvoll empfunden. Besonders die eingesetzten Puppen von Nikolaus Habjan hinterließen einen bleibenden Eindruck. Mephistoleles repräsentiert im Werk „den Geist, der stets verneint“ und wurde in Graz als grausige Puppe dargestellt, sodass alle abgeschreckt wurden, sich nicht auf einen Pakt mit ihm einzulassen, sondern immer am „rechten Weg“ zu bleiben. Eine Besonderheit der Vorstellung war auch, dass Margarete bzw. das Gretchen bis zu ihrem Auftritt unerkannt im Publikum saß – nämlich neben den St. Pauler Gymnasiasten, die glaubten, dass sie eine Schülerin eines Grazer Gymnasiums sei.
Nach der zweieinhalbstündigen Vorstellung ging es wieder Richtung Heimat, wobei eine kurze Pause beim nächsten McDonalds eingelegt wurde. Den Schüler:innen wird der Ausflug lange Zeit in guter Erinnerung bleiben und sie hoffen auch in der Zukunft auf weitere Theaterfahrten.
Text: Hanna Hasenbichler, Zofia Loibnegger (beide 7a)
Bilder: Mag. Katja Baumgartner













