Stationenbetrieb zur digitalen Recherche
Ganz im Sinne des christlichen Wertes der Zusammenarbeit haben die 2. Klassen die Dezemberstunden in Digitaler Grundbildung in Form von Gruppenarbeit verbracht.
Ähnlich wie in den ersten christlichen Gemeinden, in denen Aufgaben, Güter und Verantwortung geteilt wurden, geschah dies auch innerhalb der Gruppen im Stationenbetrieb. Jede und jeder brachte unterschiedliche Fähigkeiten ein – und erst durch die Zusammenarbeit wurden diese fruchtbar.
So profitieren sowohl die Einzelnen als auch die Gemeinschaft: Schwächere werden von Stärkeren unterstützt, während diese ihr Wissen praxisnah anwenden, vertiefen und weitergeben können.
Auch während der Erarbeitung der einzelnen Stationen bewiesen die Schüler:innen, dass Freiraum Kreativität fördert. Sie gestalteten ihren Arbeitsplatz eigenständig und schufen so Raum für konzentriertes und kreatives Arbeiten.
Die Themen der Stationen umfassten unter anderem Fake News, Filterblasen und Inhalte generativer Künstlicher Intelligenz. Auf die kreativen Umsetzungen dürfen wir gespannt sein.
Text und Bilder: Hermine Bürger, MSc













