Aktionstag für die 2. Klassen
Um den SchülerInnen der 2. Klassen die Entscheidung zwischen gymnasialem und realgymnasialem Zweig zu erleichtern, fand auch heuer wieder ein eigener Aktionstag statt.
Da die Durchführung dieser Aktion an einem einzigen Tag schon in den vergangenen Jahren vermehrt auf Kritik gestoßen war, da so innerhalb eines Vormittags einfach zu viel an Information auf die SchülerInnen einprasselt, hat sich Bildungsberater Mag. Günter Peter heuer dafür entschieden, den Informationstag zu splitten.
So konnten bereits am 12. Dezember alle vier Klassen jeweils eine Stunde in den typenbildenden Sprachen des Gymnasiums ( FRA, LAT, ITA) besuchen und so ein wenig in das Angebot und die Zielrichtungen des zukünftigen Unterrichts hineinschnuppern.
Am darauffolgenden Donnerstag, dem 15. Dezember, kamen dann alle SchülerInnen der 2. Klassen frühmorgens ins Gymnasium, um hier in den Funktionslehrsälen dem realgymnasialen Zweig auf die Spur zu kommen. Einblicke in die zukünftig neuen Fächer des Realgymnasiums (MAGZ, NWL) standen hier am Programm und haben sicherlich zur Entscheidungsfindung beigetragen.
Eingebettet in diese beiden Schnuppertage fand am 14. Dezember der Informationsabend für die Eltern im Konvikt statt, bei dem Schulleiterin Mag. Ines Leschirnig-Reichel zahlreiche Eltern begrüßen konnte. Nach dem Impulsvortrag seitens der Bildungsberatung war ausreichend Zeit für eine durchaus anregende Diskussions- und Fragenrunde.
Abschließend sei allen mitwirkenden KollegInnen (ANDL, BRUA, PETGE, PETGU, PICK, VEIM, WAKA - KOEM, RIEP, SCHH, TAUC) für ihr Engagement bei diesem Projekt auf das Herzlichste gedankt.
Text und Bild: Mag. Günter Peter