Exkursion zum Abfallwirtschaftsverband Mittleres Lavanttal
Ein faszinierender Blick hinter die Kulissen der Wasseraufbereitung
Am 20. November 2025 erlebten die Schülerinnen und Schüler der 6a und 6b des Wahlpflichtfaches aus Biologie einen äußerst lehrreichen Nachmittag.
Gemeinsam machten wir uns auf den Weg zur Kläranlage in Mettersdorf, um mehr über die Aufbereitung von Schmutzwasser zu erfahren. Schon die Ankunft weckte unsere Neugier – wie wird eigentlich unser Abwasser wieder sauber?
Vor Ort wurden wir herzlich vom Geschäftsführer des Abfallverbandes, Herrn DI Markus Kleinszig empfangen. Es wurde alles genau erklärt und gezeigt, von der mechanischen Reinigung und dem Sandfang und Fettabscheidung bis zur biologischen Reinigung in den Belebungsbecken.
Wir konnten den gesamten Ablauf der Klärtechnik hautnah miterleben und verstehen, wie wichtig jeder Schritt für unser Ökosystem Fluss ist. Besonders beeindruckt hat uns, wie Mikroorganismen dabei helfen, Schadstoffe abzubauen. Auch die moderne Technik zur Schlammbehandlung und Geruchsneutralisierung wurde uns vorgestellt.
Am Ende der Exkursion wurden wir noch mit Getränken versorgt, das uns sehr gefreut hat. Zum Schluss waren sich alle einig: es war ein tolles, wenn auch geruchsintensives Erlebnis, hautnah dabei zu sein und den Prozess der Wasserreinigung mit eigenen Augen zu sehen.
Text: Soraya Starz, 6a
Bilder: Dr. Norbert Sapper













