Schulausflug der 2. Klassen zum Dancical „A Social Lie“
Am 4. März unternahmen die zweiten Klassen des Stiftsgymnasiums einen gemeinsamen Schulausflug nach Klagenfurt, um das Dancical „A Social Lie“ zu besuchen. Insgesamt 80 Schüler:innen der Klassen von Prof. Striednig, Prof. Zdravja, Prof. Riedner und Prof. Sattler waren gemeinsam mit Musikprofessor Eberl-Seeger unterwegs.
Aus der Schule fuhren die Schüler bereits am frühen Morgen mit dem Zug nach Klagenfurt. Schon die gemeinsame Anreise sorgte für gute Stimmung und machte den Ausflug zu einem besonderen Erlebnis außerhalb des Schulalltags.
Im Theater erwartete die Schüler:innen eine mitreißende Aufführung: Die Darsteller:innen im Alter von 13 bis 18 Jahren beeindruckten mit schnellen, rhythmischen Tänzen, mitreißendem Spiel, großen Emotionen und enormer Energie auf der Bühne. Das Dancical verbindet Tanz, Musik und Schauspiel und behandelt ein Thema, das viele Jugendliche beschäftigt – den Umgang mit sozialen Medien und die Suche nach der eigenen Identität.
Unsere Schüler:innen verfolgten die Vorstellung mit großer Aufmerksamkeit und waren sichtlich begeistert von der Performance der jungen Künstler:innen. Nach der Vorstellung gab es sogar noch Gelegenheit für ein gemeinsames Gruppenfoto mit der Company von Dance Industry – und natürlich auch für einige Selfies mit den Darsteller:innen.
Mit vielen Eindrücken und guter Stimmung ging es anschließend wieder mit dem Zug zurück nach St. Paul. Der Ausflug war für alle Beteiligten ein abwechslungsreicher und inspirierender Vormittag, der Kultur, Gemeinschaft und ein aktuelles Thema auf gelungene Weise miteinander verband.

Text und Bild: Justus Eberl-Seeger, BA













