Weihnachtsgottesdienst
Im Anfang war das Wort
und das Wort war bei Gott
und das Wort war Gott. – Johannes 1, 1
Feierlich und festlich, wie es der Weihnachtszeit gebührt, ging für die Schülerinnen und Schüler und das Kollegium des Stiftsgymnasiums St. Paul das Jahr 2022 mit dem Weihnachtsgottesdienst am 22.12.2022 zu Ende. Eingeleitet vom Bläserensemble unter Professor Thomas Zdravja begann der Gottesdienst, den Frater Romanus Kribernegg für uns Lehrende und Lernende mit uns feierte.
Der Schulchor unter der Leitung von Professorin Almut Wakonig-Dalton begleitete uns durch die Feier von Wort und Eucharistie und Professorin Victoria Meklin hatte, dem Evangelium folgend, mit den Schülerinnen und Schülern der Unterstufe ein Krippenspiel einstudiert, welches das Wort des Evangeliums mit großer Freude zum Leben erweckte.
Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, die ihr die Fürbitten verfasst, das Wort Gottes verkündet, die Frohbotschaft der Geburt unseres Herren lebendig gemacht und die Feier mit Lied und Spiel so festlich gestaltet habt – euch sei hier gedankt – denn Feier heißt Gemeinschaft – und Euer Werk hat diese Feier erst in dieser Form ermöglicht.
… und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen. Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberger kein Platz für sie war. – Lukas 2, 7
Am Ende dieses Jahres bleibt nur noch euch, den Schülerinnen und Schülern dieser Schule, ihnen, den Eltern und Erziehungsberechtigten, dem Kollegium, den Patres und Fratres und unserem gesamten Personal unserer Schule frohe und besinnliche Weihnachten und einen guten Start in das kommende Jahr zu wünschen – im steten Bewusstsein, dass das Fleisch gewordene Wort – Jesus der Christus – uns auch dieser Tage begleitet und leitet.
Und das Wort ist Fleisch geworden
und hat unter uns gewohnt
und wir haben seine Herrlichkeit geschaut… –
Johannes 1, 14a
Text: Florian Schneider, MA
Bilder: Mag. Christoph Brandstätter