Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Schule
    • Allgemein
    • Leitbild und Chronik
    • Nachmittagsbetreuung
    • Schulanmeldung
    • News-Archiv
    • Termine
    • Kontakt
  • Unterricht
    • Stundentafeln
    • Unterrichtsfächer
    • Unterrichtszeiten
    • Abschließende Arbeit
  • Team
    • Direktion
    • Kollegium
    • Klassen
    • SGA-Team
    • Schüler:innenvertretung
    • Elternverein
    • Schularzt
    • Facilitymanagement
  • Angebote
    • Nachmittagsbetreuung
    • Bibliothek
    • GUcK
    • Erasmus+
    • ÖKOLOG
    • Unverbindliche Übungen
    • Cambridge
    • CELI
  • Beratung
    • Schüler:innenberatung
    • Psychologie
    • Jugendcoaching
  • Services
    • Termine
    • Sprechstunden
    • Downloads / Formulare
    • Speiseplan
    • IKT - Services
    • Tipp10 - Zehnfingersystem
    • eduvidual - Lernplattform
    • Microsoft 365
    • WebUntis - Stundenplan
    • WebUntis - Anleitungen
    • Bibliotheksrecherche
Startseite
Hauptmenü:
  • Schule
    • Allgemein
    • Leitbild und Chronik
    • Nachmittagsbetreuung
    • Schulanmeldung
    • News-Archiv
    • Termine
    • Kontakt
  • Unterricht
    • Stundentafeln
    • Unterrichtsfächer
    • Unterrichtszeiten
    • Abschließende Arbeit
  • Team
    • Direktion
    • Kollegium
    • Klassen
    • SGA-Team
    • Schüler:innenvertretung
    • Elternverein
    • Schularzt
    • Facilitymanagement
  • Angebote
    • Nachmittagsbetreuung
    • Bibliothek
    • GUcK
    • Erasmus+
    • ÖKOLOG
    • Unverbindliche Übungen
    • Cambridge
    • CELI
  • Beratung
    • Schüler:innenberatung
    • Psychologie
    • Jugendcoaching
  • Services
    • Termine
    • Sprechstunden
    • Downloads / Formulare
    • Speiseplan
    • IKT - Services
    • Tipp10 - Zehnfingersystem
    • eduvidual - Lernplattform
    • Microsoft 365
    • WebUntis - Stundenplan
    • WebUntis - Anleitungen
    • Bibliotheksrecherche

Startseite
Hauptmenü anzeigen
Inhalt:
Mathematik

 

 

Überblick über die Wochenstundenanzahl:
Unterstufe     Oberstufe   
 1. Klasse  2. Klasse   3. Klasse  4. Klasse   5. Klasse 6. Klasse  7. Klasse 8. Klasse
 4 4 G 3 3 3 3 3 3
RG 3 4 4 4 4 3
Ziel unseres Mathematikunterrichts

Ziel unseres Mathematikunterrichts am Stiftsgymnasium St. Paul ist die Vermittlung eines soliden Basiswissens als Grundlage für weitere Bildungswege. Wir legen sehr großen Wert darauf, dass die Schüler:innen der Altersstufe entsprechend Rechenfertigkeiten, strukturiertes Arbeiten, Eigenständigkeit, Argumentationsfähigkeit und kritisches Denken lernen, sie sollen beim Erwerben dieser Kompetenzen erkennen, dass die Mathematik ein nützliches Werkzeug für den Alltag, Technik, Wirtschaft und Wissenschaft ist.

Der Unterricht an unserer Schule orientiert sich einerseits am Lehrplan, andererseits am Kompetenzmodell für Mathematik, wodurch sowohl die sogenannten Bildungsstandards am Ende der 8. Schulstufe erreicht als auch die Grundkompetenzen im Rahmen der standardisierten Reifeprüfung am Ende der 12. Schulstufe beherrscht werden sollen.
Für die Erreichung  der mathematischen Standards am Ende der 8. bzw. 12. Schulstufe sind die folgenden vier mathematischen Handlungsbereiche in unserem Unterricht von zentraler Bedeutung:

  • H1 Darstellen, Modellbilden
  • H2 Rechnen, Operieren
  • H3 Interpretieren
  • H4 Argumentieren, Begründen
Inhalt

Inhaltlich vermitteln wir in der Unterstufe grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in den Gebieten Arithmetik, Geometrie, elementarer Algebra und Statistik.

In der Oberstufe wird das in den Jahren zuvor erworbene Wissen vertieft und erweitert. Inhaltlich stehen die Bereiche aus Algebra und Geometrie, Funktionen, Analysis und Stochastik im Mittelpunkt des Unterrichts. Besonderes Augenmerk legen wir auf die für die standardisierte Reifeprüfung geforderten Grundkompetenzen und die Fähigkeit, diese in unterschiedlichen Situationen anzuwenden. Um unsere Schüler:innen bestmöglich auf die Matura vorzubereiten, werden die verschiedenen Aufgabenformate, wie sie bei der neuen Form der schriftlichen Reifeprüfung zu erwarten sind, im Unterricht und bei Schularbeiten regelmäßig verwendet.

Nachdem im Realgymnasium in der Oberstufe mehr Mathematik unterrichtet wird und somit Themengebiete vertiefend über den Grundkompetenzen hinaus behandelt werden, sind unsere Schüler:innen auch bestens für eine technische Universität oder Wirtschaftsuniversität vorbereitet.

Technologien wie ein CAS-fähiger Graphiktaschenrechner (Casio Classpad II) in der Oberstufe, dynamische Geometrie Software oder Tabellenkalkulationen werden didaktisch sinnvoll im Unterricht eingesetzt. Im Realgymnasium wird in den Gegenständen GZ und MAGZ in der Unterstufe und in DG in der Oberstufe zusätzlich nicht nur die räumliche Vorstellung, sondern auch das Arbeiten am Computer besonders gefördert. 

Im Fach Mathematik sind uns folgende Punkte besonders wichtig:
  • Wir legen großen Wert auf einen handlungsorientierten, lebensnahen Unterricht bei besonderer Berücksichtigung der Kompetenzentwicklung.
  • Der Besuch von Seminaren und Weiterbildungsveranstaltungen wird in der Kollegenschaft sehr groß geschrieben. Nur so ist es möglich, die Schüler:innen auf die Bildungsstandards und auf die standardisierte Reifeprüfung gut vorzubereiten.
  • Bei der Gestaltung des Unterrichts durch unterschiedliche Lehr- und Lernmethoden werden das Interesse, die Freude und die Begeisterung für die Mathematik bei den Schüler:innen geweckt. 
Weitere Aktivitäten und Angebote:
  • Känguru-Wettbewerb:
    Wir nehmen seit vielen Jahren am weltweit laufenden Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil, der jährlich im März in mehr als 30 Ländern stattfindet. Beim Känguru-Wettbewerb geht es nicht darum, mathematische Hochbegabungen unter den Schüler:innen zu fördern. Ziel des Wettbewerbs ist vielmehr die Förderung mathematisch-kreativen Denkens sowie die Popularisierung der Mathematik auf möglichst breiter Basis. Den Teilnehmenden wird beim „Känguru“ das Erlebnis „logisches Denken“ und „kreatives Tüfteln“ schmackhaft gemacht.
  • Bolyai-Wettbewerb:
    Das ist ein Teamwettbewerb (Viererteams) aus Ungarn, bei dem Kooperationsfähigkeit und Organisationstalent neben logischem Denkvermögen von Vorteil ist, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
  • Kooperation mit dem Institut für Didaktik der Mathematik an der Universität Klagenfurt:
    Austausch von Informationen, Weiterbildungsveranstaltungen, Gastvorträge, gemeinsame Unterrichtsprojekte
  • Die Lernplattform "Eduvidual" wird von uns Lehrer:innen zur Bereicherung des klassisch-herkömmlichen Unterrichts genutzt. Diese wird für Lernpfade zur Erarbeitung einzelner Stoffgebiete als begleitendes Medium zur Verfügungstellung von Übungsmaterialien eingesetzt.
  • Förderkurse - fachspezifische Stunde in der Nachmittagsbetreuung:
    Das Angebot wird von Schüler:innen, die Schwierigkeiten in einem Stoffgebiet haben, gerne angenommen. So können individuelle Schwächen in Kleingruppen an Nachmittagen effektiv ausgebessert werden.
  •  Mathematikolympiade für besonders talentierte und interessierte Schüler:innen.

 

Text: Mag. Silvia Tscheru

 

 

Unser Team

 

Prof. Mag. Lisa GUTSCHI

Kürzel: GUTL
Gegenstände: DG, GWB, GZ, M

Prof. Mag. Florian HERZOG

Kürzel: HERF
Gegenstände: GWB, M

Prof. Mag. Michael KÖNIG

Kürzel: KOEM
Gegenstände: DG, GWB, GZ, INF, M

Prof. Mag. Ines LESCHIRNIG-REICHEL

Kürzel: LESI
Gegenstände: BSP, M

Prof. Mag. Andreas OBERBUCHER

Kürzel: OBEA
Gegenstände: GWB, GZ, M

Prof. Mag. Christian TAUDES

Kürzel: TAUC
Gegenstände: DG, M, PH

Prof. Ralf TSCHERU, BEd MEd

Kürzel: TSCR
Gegenstände: M, PH

Prof. Mag. Silvia TSCHERU

Kürzel: TSCS
Gegenstände: BSP, M

Prof. Mag. Melanie VALLANT

Kürzel: VALM
Gegenstände: INF, M


ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL

 

Gymnasiumweg 5
9470 St. Paul im Lavanttal

Tel.: +43 4357 2304-11 Fax: +43 4357-3843
E-Mail: stiftsgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at

Impressum

Datenschutzerklärung

    

nach oben springen